Biotechnik-1
Biotechnik-4
Ernährungswissenschaft-1

Ziele und Inhalte

Das Wissen über Wechselwirkungen zwischen Zusammensetzung und Art der Ernährung und der Gesundheits- und Leistungsfähigkeit des Organismus steht im Mittelpunkt des Leistungskursfaches Ernährungslehre mit Chemie.

Es ist Voraussetzung für eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Ernährungsfragen und trägt zur Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen für die eigene Ernährung und für das Beziehungsgefüge Mensch, Natur und Umwelt bei. Es regt damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an. Das Fach vermittelt Wissen über Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens als Grundlage der Erfassung ernährungswissenschaftlicher Probleme. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten einschließlich der kritischen Reflexion der Ergebnisse leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Studierfähigkeit. In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Ernährungslehre mit Chemie das Interesse der Schüler an lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen unserer Zeit. Lösungsansätze ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung und regen damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln an. Hierbei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle zu. Durch die Vermittlung berufsbezogener Inhalte trägt das Fach in besonderem Maße zur Berufsorientierung bei. Dem Experiment kommt eine besondere Bedeutung als Methode der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu. Es leistet einen Beitrag zur Ausprägung von Zielstrebigkeit, Exaktheit und Beharrlichkeit. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu objektiver, unvoreingenommener Beschreibung der Phänomene. Kritisches Analysieren und Deuten der Ergebnisse fördert das Abstraktionsvermögen. Durch die Entwicklung rationeller Arbeitsalgorithmen wird die Problemlösefähigkeit und Methodenkompetenz gefördert. Gemeinsames Experimentieren trägt zur Entwicklung von Kommunikations- und Teamfähigkeit bei.

(Auszug aus dem Fachlehrplan Ernährungslehre mit Chemie, 2020)

Ernährungslehre mit Chemie

Lerninhalte (Auszug)