Abitur in einem Jahr & dann?

Der Lebensmitteltechnologische Grundkurs schnuppert Uni-Luft. Nach zwei Schuljahren mit Corona ist es keine Neuigkeit mehr – viele Praktika sind ausgefallen, Nebenjobs Mangelware… es fehlt die Praxis.
Als Schüler mit der Fächerkombination ELCH/ BT unseres Beruflichen Gymnasiums ist der Weg inhaltlich und geografisch zur Universität TU Dresden nicht weit. Am Institut für Naturstofftechnik, geleitet von Prof. Rohm, wird aktiv auf Nachwuchsförderung gesetzt. Der LT-Grundkurs kam am 10.06.22 in den Genuss einer Exkursion. Dr. Zahn und ihre engagierten Mitarbeiter vermittelten in Vorträgen, wie der Weg als Student - Fachrichtung Lebensmittel- und Naturstofftechnik, als Diplomstudiengang funktioniert, stellten Projekte zum Thema „Herstellung veganer Haferdrinks“ und „Upcycling von Produkten aus der Fettgewinnung“ vor. Die Schülerinnen und Schüler durften im Labor anpacken und den selbst hergestellten „Haferdrink“ in einem Sensorik Labor anschließend beurteilen. Möglichkeiten von BELL-Kooperationen und Verknüpfungen von Theorie und Praxis erfolgten mittels „süßer Schokolade“. Wer hat den schonmal auf die Geräusche beim Abbeißen „gehört“ oder die Geräusche beim „Kauen“ – eine spannende Erfahrung. Einen großen Dank an das Team von Prof. Rohm und im Besonderen an Frau Dr. Zahn! Wir kommen gerne wieder.

Foto und Text: E.Riester