Von der Bohne zur Schokolade – Planspiel Kakao des aha e.V.

„Die Lage ist ernst, wir befinden uns im globalen Süden.“ mit diesem motivierenden Satz begrüßten Saskia und Berlian vom aha e.V. am Morgen des eiskalten, aber sonnigen 11. März unsere Schülerinnen und Schüler der Kurse 20ELCH1 und 20ELCH2 zum spannenden und kurzweiligen Planspiel „Kakao“, wobei sich die Teilnehmer in die Rollen Plantagebesitzer mit Arbeitern, Kakaokleinbauer mit und ohne Kooperative, Saisonarbeiter und Zwischenhändler versetzten.

Saskia übernahm die Rolle der Börse und Berlian die Rolle der Fairhandelsorganisation. Ziel des Planspiels war es durch den Handel mit Kakaobohnen, symbolisiert durch gefaltete Papierschiffchen in unterschiedlicher Qualität, und Verhandlungen möglichst viele Kakaobohnen und Schokoladentäfelchen von den Zwischenhändlern zu erwerben, wobei diese sich in ihren Verhandlungen an den Börsenpreisen orientierten.

In unserem Planspiel waren die Kakaobauern der Kooperative die Erfolgreichsten, auch weil sie unabhängig von der Qualität ihrer Kakaobohnen immer einen Mindestpreis von der Fairhandelsorganisation erhielten.

Durch das Planspiel sollte unseren Schülerinnen und Schülern der Fachrichtung Ernährungswissenschaft nochmal verdeutlicht werden, dass der „reiche Norden“, dargestellt durch die Börse, den Weltmarktpreis für den Kakao festlegt und der „arme Süden“ davon abhängig ist und keinen Einfluss auf diese Preisentwicklungen hat.
Zum krönenden Abschluss genossen alle die sensorische Prüfung verschiedener Schokoladen und wir stellten wieder einmal zufrieden fest: „Schokolade ist Glück, das man essen kann.“

Herzlichen Dank an den aha e.V., insbesondere an Saskia uns Berlian, für diese sehr interessanten und kurzweiligen Stunden. Wir hoffen sehr auf eine Wiederholung des Planspiels mit zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Fachrichtung Ernährungswissenschaft.