Advent mit allen Sinnen genießen – ELCH-Praktikum der 19BG

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr hieß es in diesem Jahr wieder für unsere ELCHis der 13. Klasse im Rahmen des ELCH-Praktikums „Advent mit allen Sinnen genießen“ – natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Bereits beim Betreten unseres weihnachtlich geschmückten ernährungswissenschaftlichen Labors wurde der Hörsinn der Schülerinnen und Schüler mit weihnachtlichen Klängen verwöhnt. Im Rahmen der folgenden Stationenarbeit wurden die weiteren Sinne angesprochen: Spektakuläre Seherlebnisse gab es an der Station „Brennbarkeit ätherischer Öle“, der Geruchssinn wurde an der Station „Kaltextraktion ätherischer Öle aus Zitrusfrüchten“ beglückt, wobei unsere kreativen Schülerinnen und Schüler eigeninitiativ zusätzlich eine Kaltextraktion eines sehr aromatischen Zimt-Nelken-Aromas herstellten.

An der Station „Kaloriengehalt einer Walnuss“ konnte unter dem Abzug arbeitend fasziniert festgestellt werden, dass eine halbe Walnuss 100ml Wasser in kürzester Zeit von 20°C auf 60°C erwärmt und an den Stationen „Sensorische Prüfung der Kakaogehaltsstufen der Schokolade“ und „Kandierte Walnüsse herstellen“ wurde natürlich der Geschmackssinn hervorragend verwöhnt. Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler durch Mörsern eine Räuchermischung aus Zimt, Nelken, Früchtetees und Honig her, die in Kombination mit Duftlampen als schönes persönliches Weihnachtsgeschenk geeignet sind.

Text und Foto: Frau Schnabel

Mit so vielen vorweihnachtlichen Sinneseindrücken starten wir nun bald in die Weihnachtsferien und wünschen allen Schülerinnen und Schüler und ihren Familien erholsame und genussvolle Feiertage.