Raus aus der Stadt und ab aufs Land. Das war für die neuen Gymnasiasten in der letzten Woche Programm...

...In Begleitung von Frau Kahn, Herrn Sieger, Frau Oesterreich und Frau Döring führte die Reise mit Bus und Bahn nach Hohnstein. Nach kurzer Zimmerbeziehung und einer kleinen Stärkung widmete man sich direkt dem ersten Punkt des Klassenfahrt-Programms. Während ein Teil der Gruppe bei der „kleinen Wanderung“ über seichte Pfade und stille Wiesen spazierte, erklomm der andere Teil die Berge und Täler der sächsischen Schweiz auf der „großen Wanderung“. Damit auch hierbei der Kopf immer bei der Sache war, wurde den Klassen im Wald um die Burg Hohnstein die Natur praktisch ein wenig näher gebracht.
Wer meinte, er wüsste, wie man am effizientesten für Arbeiten und Klausuren lernt, der wurde am darauffolgenden Tag eines Besseren belehrt. Nach dem Frühstück fanden sich die Schüler der 21BG1 im Workshop „Lern- und Arbeitstechniken“ zusammen und erfuhren hier ganz neue Herangehensweisen für erfolgversprechendes Büffeln. Währenddessen stand für die Klasse 21BG2 eine Burgbegehung der Burg Hohnstein auf der Agenda. Der nette Burgherr führte die Gruppe nicht nur an die urigsten Fleckchen der Burg, auch nette Geschichten zur Ortschaftskunde kamen nicht zu kurz.

Meinte einer bis hierhin die Klassenfahrt sei langweilig, so wurde er beim Hard-Workout vom Gegenteil überzeugt. Kam man hier nicht ins Schwitzen, hatte man etwas falsch gemacht. Oder die Gene von Maryam.
Wer nicht zu „The Eye Of The Tiger“ schuften wollte, der hat sich beim Dance-Workout sportlich betätigt.
Nachdem sich die 21BG1 am nächsten Morgen über das Burg Hohnsteiner Areal führen ließen und der Workshop „Lern- und Arbeitstechniken“ sie inspirierte, traf man sich an der burgeigenen Kletterwand. An ganzen 3 Kletter-Stationen hatte man die Möglichkeit gesichert eine Felsenwand hoch zu klettern, sich selbst einen Felsen hinauf zu ziehen und einen anderen abzuseilen. Nichtkletterbegeisterte begaben sich währenddessen auf eine abenteuerliche Geocaching-Tour.
Am Ende aller Kräfte traf man sich am Donnerstagabend schließlich zum gemeinsamen Grillen. Nach anfänglichen windbedingten Schwierigkeiten, konnte Arthur sein Geschick mit der Grillzange unter Beweis stellen. Während die einen den Abend im Spielzimmer ausklingen ließen, machten es sich die anderen am Feuer gemütlich. Bei Knüppelkuchen und Lagerfeuermusik neigt sich die Klassenfahrt der 21BG1/2 langsam dem Ende.
Man will sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selten eine Klassenfahrt so genossen.

Text und Foto: Anna Höfler (21 BG1), Frau Kahn, Frau Oesterreich