Biotechnologie – ein Fach, ein Studium, ein Politikum

Am 21. Oktober trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler, um die Hochschule Mittweida zu besuchen. Wir wurden herzlich von dem renommierten Professor Röbbe Wünschiers empfangen. Nach seiner spannenden Autobiografie schilderte uns Herr Professor Wünschiers die diversen Aspekte der genomischen Biotechnologie. Leider durften wir aufgrund der aktuellen Corona- Schutzbestimmungen nicht in die Labore. Als Kompensation brachte Professor Wünschiers das „lab on a chip“ (was so bedeutet wie Labor auf einem Chip) mit. Das „lab on a chip“, welches durch ein mikrofluides System die gesamte Funktionalität eines makroskopischen Labors besitzt, ist auf nur einem plastikkartengroßen Kunststoffsubstrat untergebracht.

Anschließend hielten die Masterstudenten der Fakultät für angewandte Computer- und Biowissenschaften Vorträge über ihre akademische Laufbahn und gaben zusätzlich einen Einblick in den Alltag des Studentenlebens. Nach den Vorträgen fuhren wir über viele Umwege wieder zurück. Geplant war es, 18:00 Uhr wieder in Dresden zu sein, leider verhinderte das Tiefdruckgebiet „Ignatz“ unser Vorhaben. Sodass wir erst 20:30 Uhr in Dresden ankamen. Letztendlich hat niemand die Laune verloren und wir sind alle wieder heil angekommen. Danke an Frau Kahn und Herr Dr. Sonntag für die Ermöglichung, Organisation und Durchführung dieser abenteuerlichen Exkursion in den Herbstferien.

Text und Foto: Klara Richter (20BG), Frau Kahn