Das Schulhalbjahr neigt sich dem Ende zu. Das hielt die Schüler der zwölften Klasse...

... des Beruflichen Gymnasiums BSZ Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer“ jedoch nicht ab, am Freitag den 24.06.22 um 14:30 Uhr zur Exkursion in die Weinberge des sächsischen Staatsweingutes „Schloss Wackerbarth“ zu kommen. Der drückenden Wärme zum Trotz ging es direkt in die Weinberge. Der Granitsteinboden ließ uns zwar schwitzen, ist für die Weinherstellung jedoch ideal. Die Spontanbegrünung, umgangssprachlich auch Unkraut genannt, hilft den Weinstöcken gegen das zu heiße Wetter. Wie eine Schutzschicht verhindert das Grün, dass der Boden austrocknet. Die Schüler erhielten am Hausberg Einblick zu Lagenweinen, Rebstockpflege, Weinzucht, Weinerziehung und konnten selbständig den Fruchtzuckergehalt, mittels Refraktometer bestimmen.In den kühleren Wirtschaftsräumen beeindruckten die Gärbehälter, die Flaschenlagerung und der inspirierende Ansatz, unterschiedliche Weine als Musik darzustellen.
Anschließend verkosteten alle Exkursionsteilnehmer den Jahrgangssekt 1863, welcher unserer Ansicht nach zu Recht prämiert ist. Unter Beachtung der Etikette - „ein Glas mit Stiel wird stilvoll angefasst“, überprüften die Schüler die Sensorik der Weine. Der Weißwein „Bacchus“ – benannt nach dem Gott des Weines, und die Spätlese überzeugten. Den weiblichen Schüler wurden die Arbeit als Weinbotschafter mit dem Titel „Weinkönigin“ erklärt. Wir sind gespannt ob sich jemand diese Aufgabe zutraut.Die Exkursion schloss mit einem kräftigen Platzregen ab, so dass alle Radfahrer und Bahnreisenden erfrischt und beschwingt in ihr Wochenende starten konnten.
Einen großen Dank an das Team von Schloss Wackerbarth für diese spannenden Einblicke.

Foto und Text: Frau Schnabel, Frau Riester