Lessing – Vertreter der Aufklärung und streitbarer Fechter für Toleranz und Offenheit – wie konnte ein Mensch des 18. Jahrhunderts sich zu solch einer Persönlichkeit entwickeln und ein Werk von beispielhafter Zeitlosigkeit wie den „Nathan“ verfassen? Dieser Frage gehen die Schüler*innen der Klassen 22BG1 und 22BG2 am 31.05.2023 mit einem Besuch in Lessings Geburtsstadt Kamenz nach.

Vermittels eines Seminars, in dem verschiedene Lebensstationen Lessings nachempfunden werden, und eines Rundgangs durch die Stadt Kamenz mit Besuchen an für Lessing bedeutenden Orten wird der Zusammenhang zwischen seiner Kindheit in einer für damalige Zeiten offenherzigen und toleranten Gemeinde – in welcher Stadt wurde damals schon der evangelische Gottesdienst in einem katholischen Gotteshaus und dann auch noch in wendischer Sprache gehalten? – seiner Ausbildung und seinem späteren Leben nachvollziehbar.

Wir danken Herrn Pilz und Herrn Hanke vom Lessing-Museum in Kamenz für diesen informativen und kurzweiligen Tag.

weitere Bilder  Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12

Text, Bilder: Frau Schönberg