Dieser Spruch war nur ein Aufhänger für das vielfältige Angebot an den beiden Exkursionstagen der letzten Schulwoche. Zum einen ging es bis fast ans Ende der Welt auf das Sächsischen Lehr- & Versuchsgut in Köllitsch bei Torgau, zum anderen wurden in der nagelneuen Biobäckerei Taubenheim Brötchen geformt und Brot gebacken.

Ein Rundgang durch die Produktion der Dresdener Mühle und der anschließenden Verkostung bewiesen, dass sehr viel Augenmerk auf höchste Qualität gelegt wird. Die Verarbeitung regionaler Milch und Milchprodukte erlebte eine andere Gruppe während der eindrucksvollen Führung in der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH.  Während der Laborführung in der Abteilung Bioverfahrenstechnik am Institut für Naturstofftechnik der Technischen Universität Dresden, erhielten unsere Schüler:innen der Biotechnologie der Klasse 12 einen Einblick in die Vielzahl der Forschungsthemen mit Pilzen, Algen- und Pflanzenzellkulturen. Die Führung über Gene und Menschen im Hygienemuseum, Kirchenraumerkundungen und das Planspiel in der Gedenkstätte Bautzener Straße sowie die (Ver-)Führungen durch Dresden, historisch sowie literarisch, rundeten die beiden erlebnisreichen Tage ab.
Text: K. Donath, Fotos: Team

Bild 9;