Dass der Goldene Wagen nicht die Kutsche von König August dem Starken war, sondern eine Einzellage im Sächsischen Weinanbaugebiet ist, erfuhren unsere interessierten Schüler:innen der Fachrichtung Ernährungswissenschaft an einem sonnigen Sommertag bei wahrhaft königlichem Wetter auf Europas erstem Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth.

Die Klassen-Projektführung über das Weingut und durch den Weinkeller mit vielen spannenden multimedialen Informationen rund um die Themen Weinanbau, Weinernte und Weinverarbeitung endete mit einer sehr genussvollen Verkostung eines Sektes und zweier Weine aus dem Sortiment des Sächsischen Staatsweingutes. Einige Schüler:innen ließen die schönen Stunden noch bei einem köstlichen Eisbecher auf dem Weingut ausklingen und wir Lehrerinnen traten voll des Lobes über unsere disziplinierten und interessierten Schüler:innen beschwingt und glücklich den Heimweg an. Wir kommen sehr gern wieder.
Fotos: Maria Schöder, Annett Schnabel Text: Annett Schnabel

weitere Bilder