Nach der mechanischen Reinigung sind vor allem noch gelöste Stickstoffe, Kohlenstoffe und Phosphate in unserem Abwasser, die in der biologischen Reinigungsstufe der Kläranlage in Dresden-Kaditz entfernt werden müssen.

Zum Glück gibt es Bakterien und winzig kleine Tierchen, die sich in riesigen Belebungsbecken tummeln und diese Dinge zum Fressen gern haben. Für die Beobachtung dieser Kleinstlebewesen stand den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 nach der Führung über die Kläranlage eine Wasserprobe aus einem der Belebungsbecken zur Verfügung. Und so lieferten vor allem die Glockentierchen einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt mikroskopischer Lebensformen. Darüber hinaus hat die Exkursion gezeigt, dass die Biotechnologie ein wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes ist.
Text und Fotos: Frau Kahn