Am 13.03.2024 konnten unsere Klasse 23BG1 an einem sehr kreativen Workshop teilnehmen. Der Organisator SaxoCell, der sich mit der Entwicklung von Zelltherapien auf gentechnischer Basis beschäftigt, hatte uns ins COSMO-Wissenschaftsforum in den Kulturpalast eingeladen.

Zu Beginn brachte uns Dr. Robert Große das Thema Zell- und Gentherapie näher. Anschließend führten wir in Klein-Gruppen ein Kreativ-Projekt durch, um unser "outside-the-box"-Denken zu trainieren. Unter Anleitung von Studenten konnten wir nach Herzenslust unserer Kreativität freien Raum lassen , unsere Ideen kontrovers diskutieren aber auch lockere und zwanglose Gespräche zum Thema führen. Zum Abschluss stellte jede Gruppe ihr eigenes Projekt vor und diskutierte es mit allen Teilnehmern. Ich würde jedem Schüler empfehlen, an solchen interessanten und hilfreichen Angeboten teilzunehmen, da wir dabei einerseits viel gelernt haben und andererseits auch eine Menge Spaß hatten.
Text: Vanessa Stanisz-Busch und Roziv Haj Ali, Fotos: Marlene Steglich (23BG1)