Am hochsommerlichen zweiten Schultag des Schuljahres 2023/24 begaben wir uns mit den Schülerinnen und Schülern der Kurse 21ELCH an das Institut für Naturstofftechnik der TU Dresden, um uns intensiver mit den Inhalten der Lebensmittel- und Verfahrenstechnik zu beschäftigen.

Nach einem interessanten Vortrag zum Thema „Lebensmittel ressourcenschonend herstellen und verpacken“ teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen und führten Versuche und Beobachtungen in den Bereichen des Technikums der Bewegungs- und Verpackungsmaschinen beziehungsweise im Bereich der Lebensmittelverarbeitung durch. So erfuhren wir zum Beispiel, warum die Formschulter ein sehr wichtiges Bauteil einer Schlauchbeutelmaschine ist und das Okara als Nebenprodukt der Herstellung von Pflanzendrinks in naher Zukunft in der Lebensmittelverarbeitung an Bedeutung gewinnen wird. Eine sensorische Prüfung der selbst hergestellten Lebensmittel Schokolade und Knäckebrot rundete die sehr spannenden und kurzweiligen Stunden ab und dabei lernten wir auch einige interessante Formulierungen aus dem Bereich der Lebensmittelsensorik, zum Beispiel das „ein Produkt abgeschluckt ist“, wenn man es verkostet hat. Zum krönenden Abschluss überraschte uns Frau Dr. Zahn mit einem knackig, kühlen Eiskonfekt. Herzlichen Dank an Frau Dr. Zahn und ihr freundliches und sehr kompetentes Team, wir kommen sehr gern wieder.

Text/Fotos: Annett Schnabel

Bild 2