CORONA-Impfung ja oder nein?

Sollte man sich auch als junger Mensch wirklich impfen lassen? Welcher Impfstoff ist der beste? Gibt es wirklich so viele Nebenwirkungen, ich habe von Todesfällen gehört? Welche Langzeitfolgen können ...

... nach der Impfung auftreten? Ist es wirklich sicher, dass man durch die Impfung nicht irgendwann in ein paar Jahren an Krebs erkrankt? Warum ging die Entwicklung der Impfstoffe auf einmal so schnell, obwohl das sonst immer viele Jahre dauert? Kann der mRNA-Impfstoff nicht doch in meine DNA vordringen und dort Schäden verursachen? Muss ich mich in Zukunft jährlich impfen lassen?
ngestoßen durch diese und viele andere Fragen des BT-Leistungskurses sah sich Herr Dr. Sonntag gezwungen fachliche Unterstützung an unsere Schule zu holen. Prof. Dr. Alexander Dalpke, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Universitätsklinik Dresden, ließ es sich nicht nehmen und kam persönlich um Interessierte über die Covid-19-Impfung aufzuklären und so manche Irrtümer richtig zu stellen. In seinem Vortrag führte er uns die erschreckenden Tatsachen anhand von Statistiken vor Augen: 15 % der Covid-Erkrankungen führen zu Hospitalisierung, 2 % davon müssen beatmet werden, über 20 % der über 80-jährigen sterben und großes Kopfzerbrechen bereitet den Forschern das sogenannte Long-Covid-Syndrom. Seine Ausführungen zu dem Prinzip einer Impfung sowie der Vorstellung der verschiedenen vorhandenen Impfstoffe ließen uns die Vorteile der neuartigen RNA-Impfstoffe besser verstehen. Leider funktionierte die interaktive Abfrage per Handy aufgrund mangelnden WLANs nur mäßig.
Durch großen Sachverstand und eine verständliche Sprache konnte Prof. Dr. Dalpke Bedenken zu Nanopartikeln, Langzeitfolgen, rasanter Impfstoffentwicklung oder vermeintlich steigenden Fehlgeburtenraten ausräumen. Die Schüler nutzten die anschließende Fragerunde ausführlich um sich Ihre eigene Meinung bilden zu können. Wir danken dem Professor für sein großes Engagement!

Foto und Text: Frau Donath, Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Biotechnologie