Am 21. April 2023 hat sich die Klasse 20H02 bei schönstem Frühlingswetter am Arcotel HafenCity getroffen,

um das 2021 neu eröffnete Hotel zu besichtigen. Front Office Managerin Elisa Hruska führte die Auszubildenden gemeinsam mit Julian Bönisch, dem Food & Beverage Manager, durch das 4-Sterne-Haus.

Vom Konferenzraum ging es über die Sonnenterrasse in drei Gästezimmer unterschiedlicher Kategorien. Als Alleinstellungsmerkmal gelten die Themenzimmer und die angehenden Hotelfachleute machten es sich auf dem knallbunten Sofa der „bunten Bude“ gemütlich. Das Hotel ist generell sehr modern gehalten und arbeitet besonders nachhaltig.

Bei der Initiative „Give Bees a Chance“ sammelt jeder Gast, der freiwillig auf die Zimmerreinigung verzichtet, in einen Spendentopf. Das Geld kommt dann gemeinnützigen Bienenprojekten zugute. Außerdem produziert das Hotel eigenen Honig in sieben Bienenstöcken, die auf dem Dach des Hauptgebäudes stehen. Dieser Honig findet vor allem in der Küche des Hotelrestaurants und auf dem Frühstücksbüfett Verwendung.

Die Veranstaltung widmete sich auch dem Thema Digitalisierung in der Hotellerie, wobei der Online-Check-in sowie Kassen- und Warenwirtschaftssysteme im Mittelpunkt standen.

Nachdem die Azubis zahlreiche Fragen gestellt haben, ließen sie sich im hauseigenen Restaurant ElbUferei ein feines Mittagessen schmecken. Der Küchenchef Marcel Kube persönlich verwöhnte die Gaumen mit exzellenten Fisch- und Fleischgerichten sowie vegetarischen Alternativen. Unser Berufsschulzentrum gratuliert ihm herzlich zur Verleihung eines „Bib-Gourmand“ für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des Guide MICHELIN!

Ein großer Dank geht an Frau Eichler und alle mitwirkenden Personen, die der Klasse diesen abwechslungsreichen Tag ermöglicht haben.