„Hopfen und Malz - Gott erhalt´s“

…mit diesen Worten wurde unsere Klasse 21H01 am Mittwoch im Pirnaer Brauhaus „Zum Giesser“ fachkundig begrüßt.

Wir haben die restauranteigene Brauerei besichtigt, denn Bier wurde gerade im Unterricht thematisiert und wir bekamen dementsprechend eine sehr informative Führung. Natürlich durften wir die hausgebrauten Biere auch verkosten: Pirnaer Stadtbier, Bastei Pils und Giesser Dunkel standen nicht nur auf dem Programm, sondern wurden mit allen Sinnen beurteilt. Einige von uns gönnten sich auch die köstlichen Speisen des Hauses, die definitiv ihr Geld wert waren.

Eine gute Grundlage war auch notwendig, denn Teil 2 unseres Tagesausfluges führte uns in die Destillerie Pirna. Hier wurden müde Geister geweckt, denn die zwei Geiste, die wir probierten, hatten es in sich. Der eine war der aromatische Vertreter aus Spanischen Orangen (sehr süffig) und der andere mit der exotisch-würzigen Note von Ingwer (echt scharf). An der sehr imposanten Destillationsapparatur erklärte uns der Geistermacher den Herstellungsprozess seiner Spirituosen und wir staunten, welche Ideen er noch in die Tat umsetzen will. Geschmacklich scheint es für Geiste wenig Grenzen zu geben.

Anschließend wurde es bei der Rückfahrt nochmal sehr lustig. Auch wenn es insgesamt nur wenig Alkohol war, hatten wir Probleme, die richtige Haltestelle und den richtigen Bahnsteig zu finden. Wir hoffen, dass auch andere Klassen in den Genuss einer so geistvollen Exkursion kommen.

Text: Dustin Heymann (21H02)
Fotos: Frau Händel; Herr Langner