Kurz vor den Abschlussprüfungen durften wir im 3. Lehrjahr unser Können beweisen.

Ziel war es, ein festliches 3-Gang-Menü fachgerecht zu servieren.

7:30 Uhr versammelten wir uns alle und bekamen von unseren Fachlehrern eine Einweisung zum Ablauf.
Alle waren etwas aufgeregt, denn als erstes folgte das Eindecken der Festtafel. Wir bekamen sogar die Möglichkeit, selbst ein Blumengesteck unter der Anleitung von der Gärtnerei Hofmann herzustellen. Währenddessen waren die Köche schon fleißig dabei, die Menüs vorzubereiten.

12:30 Uhr ging es nach einer Ansprache von unserer Schulleiterin los. Geladen waren unsere Ausbilder aus den Betrieben und Ehrengäste der Schulleitung.
Am Anfang wurde von uns ein alkoholfreies Mixgetränk als Aperitif serviert. Zubereitet wurde er natürlich am Servicetisch (Gueridon) vor den Augen unserer Gäste. Wir erzählten nebenbei etwas zu unserer Tischgestaltung, denn jede Festtafel war individuell dekoriert. Seit Beginn des 3. Lehrjahres waren wir nämlich damit beschäftigt, ein Themenhotel in Dresden zu kreieren. Das sollte sich natürlich in der Gestaltung der Festtafel widerspiegeln.

Als ersten Gang gab es eine Suppe, die aus einer Suppenausgießtasse serviert wurde. Es folgte ein Wasser- und Weinservice. Danach kam der Englische Service, wovor wir alle etwas Respekt hatten. Der Hauptgang wird hier auf Platten zum Gueridon gebracht und anschließend auf den Tellern vom Servicepersonal angerichtet. Nachserviert wurde im Französischen Service, wobei man mit den Platten zum Teller des Gastes geht. Beide Servicearten werden nur noch sehr selten in unseren Hotels praktiziert und es war für uns alle das erste Mal. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass es gut klappte und wir es vor unserer Prüfung üben konnten.

Als abschließende Herausforderung folgte der Sektservice, wobei kein Knallen zu hören sein darf. Es funktionierte mehr oder weniger gut und zumindest flog kein Korken durch die Luft.

Wir schauen auf einen gelungenen Tag zurück und bedanken uns für das Feedback unserer Lehrer, die unsere Leistungen bewertet haben. Auch Verbesserungsvorschläge von unseren Gästen haben wir uns eingeholt. Damit schauen wir zuversichtlich auf die praktische Abschlussprüfung.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die aufwendigen Vor- und Nachbereitungen bei unseren Fachlehrern, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Text: Leonie von Jagow, 20H02
Bilder: Frau Händel