Am Dienstag, den 21.03.2023 durften wir, als Auszubildende des 3. Lehrjahres, an unserem Projekttag beweisen, was wir während unserer Ausbildung gelernt haben.

Bevor die Gäste eintrafen, bestand unsere erste Aufgabe in der Vorbereitung unserer Festtafeln. Diese mussten von uns nicht nur fachgerecht eingedeckt sondern auch passend zu unserem Thema dekoriert werden. Sogar unsere eigenen Blumengestecke durften wir mit der freundlichen Unterstützung von Frau Hofmann selbst anfertigen.

Nach den Vorbereitungen trafen gegen 12.00 Uhr die ersten Gäste ein. Neben Fachlehrern und Prüfern kamen auch viele Ausbilder und Ausbilderinnen aus unseren Betrieben, um sich persönlich von unseren Leistungen zu überzeugen. Nachdem sowohl unsere Schulleiterin Frau Leistner als auch die Klassensprecher der Klassen 20K03 und 20H03 die Gäste begrüßt hatten, ging es schließlich zur Sache. Das 3-Gänge-Menü, welches von den Köchen individuell für jede Tafel zubereitet wurde, durften wir dem Festtafel-Service gebührend servieren. Dazu zählten nicht nur die Zubereitung eines Aperitifs am Tisch der Gäste, professioneller Wein- und Sektservice und das Servieren der Suppe aus der Suppentasse, sondern auch das Vorlegen des Hauptgerichts im Englischen Service und im Französischen Nachservice.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, welche uns gut bei der Vorbereitung auf unsere praktische Prüfung geholfen hat. Wir möchten uns deshalb bei allen teilnehmenden Gästen bedanken, welche uns mit ihrer jahrelangen Erfahrung und konstruktiven Kritik weitergeholfen haben. Ein nicht weniger großer Dank geht auch an unsere Fachlehrer deren großartige Planung und Unterstützung dieser Tag erst ermöglicht haben.

Text: Philip Gerstendörfer, 20H03
Bilder: Frau Händel