LES FRANCAIS SONT LÀ.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie haben wir wieder französische Austauschschüler zu Gast. Inzwischen ist die französische Mannschaft auch komplett. Glücklich haben Sie am 19. November ihre Unterkünfte im Internationalen Gästehaus des Studentenwerks bezogen.
Sichtlich beeindruckt waren unsere Gäste von der Schönheit der historischen Altstadt, die sie am 20. November kennenlernten. Weiter ging es mit dem Tandemkurs. Unsere Gäste und unsere Azubis sowie Azubinen übten Kommunikation. Jeder konnte vom Nachbarn lernen. Sabine, die Tandemlehrerin, freute sich über die Motivation und registrierte Fortschritte.
Am Donnerstag erlebten wir unsere Hauptstadt Berlin im weihnachtlichen Flair. Der letzte Tag der Kennenlernwoche in der Schule gab einen Einblick in die Koch- und Refa- Ausbildung in unserer Schule.
Die Pragfahrt war schließlich am Sonntag die Exkursion, die das Vergnügen der Einführung zum Praktikum abgeschlossen hatte. Und wer da dachte, dass ein 73-jähriger Sprachbegleiter an seine Grenzen kommen könnte, der irrte. Bernard ist eine besondere Stütze. Auch unsere Neulinge bei der pädagogischen Begleitung, Olivier und Jean-Marie, durften sich bereits erproben. Ob bei der Suche nach den Betrieben oder nach einem Arzt, sie zeigten sich aktiv. So verliefen die erste Woche und der Start in das Praktikum wenig problematisch. Dafür sorgte auch Monsieur Meiseberg.
Unser Team, Monsieur Seyd und Madame Knauthe sowie Madame Schöder, hat das Organisieren von Erfolgen und Freude beim Austauschprogramm nicht verlernt. Merci beaucoup!
Und nun geht es schon an die Arbeit für die Abschiedsveranstaltung am 15.Dezember 2022.
A bientôt!

Texte und Fotos: M. Ossowski