Le Gosier meets Dresde...

Fast drei Wochen sind um, seit wir die 11 Gäste auf Dresdener Hauptbahnhof in Empfang genommen haben. Die Neugierde war auf beiden Seiten groß. Seit 10 Jahren sind wir im Austausch mit französischen Schülern, aber diesmal war es etwas Besonderes: Wir haben eine neue Partnerschule, weit weg, auf Guadeloupe. Entsprechend versorgten sich die jungen Damen der Fachschule für Tourismus erstmal mit Handschuhen und warmen Socken. Es war so kalt bei Ihrer Ankunft, nur 10°C.  Engagiert lernten sie mit unseren Kandidaten für Guadeloupe 2024 Deutsch und genossen die Fahrten nach Berlin und Prag, ehe die Praktika in verschiedenen Hotels, bei DD- Information und im internationalen Kindergarten „Kleiner Globus“ starteten. Es gab viel Lob und nur selten kamen sie nicht zurecht. Kälte blieb die besondere Herausforderung. Schnee war ein Highlight für die eine oder andere Gastschülerin. Den Striezelmarkt lernten sie begeistert kennen. Nun heißt es schon wieder Abschiednehmen. Am Samstag früh um Fünf werden wir sie am Hauptbahnhof verabschieden. Die Vorfreude auf unseren Aufenthalt in Le Gosier wächst. Im Mai 2024 werden wir uns wiedersehen. Unsere Schulleiterin, in Begleitung von Madame Schöder werden bereits Ende März schauen, wie sich unsere Partnerschule auf unsere Gruppe vorbereitet.

weitere Bilder  Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11

Text, Bilder: Frau Dr. Ossowski