Impressionen vom Projekttag der Klasse 21R01 und 21K01

Am 27.03.2024 hatten wir Auszubildende des dritten Lehrjahres die Gelegenheit, unser erlerntes Wissen während eines Projekttags unter Beweis zu stellen. Vor dem Eintreffen der Gäste war unsere erste Aufgabe die Vorbereitung der Festtafeln. Diese mussten nicht nur korrekt eingedeckt, sondern auch passend zum Thema "Urlaub am Wasser" dekoriert werden.

Gegen Mittag trafen die ersten Gäste ein, darunter Fachlehrer, Prüfer und Ausbilder aus unseren Betrieben. Sowohl die Schulleitung als auch unser Klassensprecher Kilian D. begrüßten die Gäste, bevor es losging. Das individuell von den Köchen für jede Tafel zubereitete 3-Gänge-Menü wurde von uns im Festtafel-Service professionell serviert. Dies umfasste die Zubereitung eines Aperitifs am Tisch, den Wein- und Sektservice, das Servieren der Suppe aus der Suppenausgießtasse und das Flambieren eines Früchtedesserts. Zudem wurden das Hauptgericht im Englischen Service und im Französischen Nachservice präsentiert.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat uns optimal auf die praktische Prüfung vorbereitet. Wir sind dankbar für das Feedback und die Erfahrung, die uns die Gäste mitgegeben haben. Und natürlich ein großes Dankeschön an unsere Lehrer, die diesen Tag so gut vorbereitet haben und uns unterstützt haben, wo sie konnten.

weitere Bilder  Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 7 Bild 9 Bild 10

Text: Emily Rumpel, 21R01