Hoch motiviert!

Am 08.03.2022 fand unser Projekttag. Als Erstes haben wir unsere Arbeitsunterweisung für das Eindecken erhalten

...

...und fingen dann gleich an, die Holzarbeiten zu erledigen und die Tischwäsche ordentlich aufzulegen. Es braucht Geschick, bei den großen Tafeln für gleiche Überhänge zu sorgen. Zeitgleich fertigten einige von uns die Blumengestecke an, die später das optische Highlight unserer Tafeln wurden. Endlich sah das Lehrrestaurant sehr einladend aus. Nun ging es darum, die Tafel zu decken mit allem, was für den Festtafelservice benötigt wird, was sich als leichter gesagt als getan herausstellte.

Und dann endlich kam sie: unsere Gäste und Ehrengäste. Dieses Jahr nutzen wir Azubis die Projekttage zum Dankesagen. Fachkräften aus Medizin und Pflege soll mit dem Festmenü für ihren Einsatz während der Pandemie gedankt werden. Frau Leistner, die Schulleiterin, eröffnete mit einer kleinen Rede den Projekttag. Auch ein Vertreter unserer Klasse und der Kochazubis kamen zu Wort. Der Startschuss war gegeben und der Service begann mit einem eigens kreierten Cocktail, den wir vor den Gästen zubereiten. Den Auftakt des Menüs bildeten die Suppen, es folgte der Hauptgang, der bei allen im englischen Service vorgelegt wurde, sowie der Französische Nachservice. Vor dem Hauptgang kam natürlich noch der Rotwein- und Weißweinservice und danach folgte dann der Sektservice zum Dessert. Zum Abschluss gab es für jeden Gast noch eine Kaffeespezialität. Die Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und sind zufrieden gegangen. Nur für uns war es noch nicht vorbei, denn es war ja noch zu putzen. Nachdem das aber auch erledigt war, konnten wir aufatmen und uns der Auswertung des Projekttages durch die Lehrer stellen.

Foto und Text: Frau Händel, Sebastian Gleisberg (20H02)